Barfußwanderpfad
auf 21 Stationen freie Radikale neutralisieren
Mit der Auffahrt der 8er Kabinenbahn der Reuttener Seilbahnen erreicht man ausgehend von der Bergstation der Bergwelt Hahnenkamm einen Barfußpfad von ca. 1 km Länge, auf dem festes Schuhwerk nicht benötigt wird. Am Ende des Bergsee Rundweges beginnend neben der Bergstation gelangt man auf saftiges Weidegebiet, durch die sogenannte “Mulde” oder “Jochhalde” führt der Weg Richtung Alpengarten Tirol, und wieder hinauf zum Bergsee wo im Flachwasserbereich zum Abschluss Wassertreten und Kaltduschen unter dem Wasserfall angesagt ist und eine Fußwaschmöglichkeit besteht.
Abwechslung bieten 21 Stationen, an denen Sinneswahrnehmung und Geschicklichkeit für unbeschwerten Spaß “auf freien Füßen” sorgen. Interessante Texte, die Geist und Seele ansprechen, machen die Besucher auf die besonderen Möglichkeiten der Wahrnehmung beim Barfußwandern aufmerksam.
Es gibt keine festgelegte Wegführung zwischen den auf Sichtweite angeordneten Stationen — man bewegt sich in einem Areal von blühenden Almwiesen, die sich weithin zum Barfußwandern eignen. Das kostenlose Angebot besteht während der gesamten Sommersaison.
Auf dem Barfußpfad freie Radikale neutralisieren
Beim Barfußlaufen auf unebenen und natürlichen Böden wird über die Fußsohle eine wahre Flut von Sinneseindrücken an das Gehirn gemeldet. Dadurch kommt es zu einer ganzheitlichen Entspannung von Körper und Geist, man kann sich von Anforderungen und Problemen des Alltags lösen, Stress wird abgebaut, es werden neue Energien aufgenommen und in den gesamten Körper geleitet, u. a. auch in die Seele. Barfußlaufen ist ein Weg zu sich selbst und zurück zur Natur. Barfußlaufen verbindet den Menschen wieder mit der Erde, stärkt das Urvertrauen und fördert das Selbstbewusstsein. Durch das Barfußlaufen werden alle Muskeln angeregt, die von der Natur als wichtiger Bestandteil des Bewegungsapparates vorgesehen sind. Des Weiteren stärkt regelmäßiges Barfußlaufen auch das Immunsystem und beugt Erkältungskrankheiten vor, fördert die Durchblutung und stärkt somit auch das Herz-, Kreislaufsystem.
Weitere Erlebnismöglichkeiten sind das Kaltduschen unter dem Wasserfall am Bergsee, der Besuch des Alpengarten Tirol, die Wanderung über den Alpenrosenweg zum Gipfelrundweg Tälerblick4 und die Einkehr auf der schönsten Terrasse des Außerferns mit dem faszinierenden Blick auf das Zugspitzmassiv.
Barfußwanderpfad
Erlebnispfad rund um die Bergstation Hahnenkamm mit 21 Stationen.